Artikel » Herbivores Töpferecke » Sgraffito Artikel-Infos
  Sgraffito
Herbivores Töpferecke   Sgraffito
Verfasst von Herbivore11 am 06.03.2013 - 12:32 Uhr

Nachdem ich diese Technik für mich entdeckt habe, begeistert sie mich immer mehr.
Hier könnt ihr eine Kunstschale bei der Entstehung verfolgen.
Da ja während der Arbeit immer was passieren kann, hoffe ich sehr, sie am Ende präsentieren zu können, wenn sie am Stück den Ofen verläßt.

Hier gerade fertig gedreht.



Als die Schale etwas getrocknet war, hab ich sie auf der Drehscheibe bearbeitet.
Bodenrand glätten und unten signiert.
Danach hab ich angefangen Engobe einzupolieren, innen mit den Farben Weiß, dann Gelb und danach Schwarz.
Die schwarze Farbe hab ich mit einer Malflasche aufgetragen.
da muß ich noch üben, war mein erster Versuch.
Dann gings los, die ersten Ritze sind schon drin,
es folgen noch weitere.







08.03.2013
Seit zwei Tagen steht die Schale nun zum Trocknen, ich bin sehr froh das sie alle Arbeiten daran überstanden hat.
Außen hab ich sie ebenfalls noch verschönt, kann es kaum erwarten, wenn die Brände mit ihr durch sind.
Wird aber wohl noch etwas dauern.





17.03.2013
Nachdem ich den Ofen endlich voll bekommen habe, sind die ersten tollen Tassen und Schalen fast fertig.
So sehen sie nach dem Schrühbrand aus und müßen jetzt noch glasiert werden.







21.03.2013
Die Kunstschale ist fertig, sie sieht jetzt nach dem letzten Brand, wirklich ziemlich anders aus.
Ist immer wieder erstaunlich, wie der Glasurbrand alles verändert.





Artikel empfehlen Artikel empfehlen
0 Kommentare kommentieren
druckbare Version anzeigen Druckbare Version
Seitenanfang nach oben